Interkulturelles Training und Konfliktmanagement im Gesundheitswesen

Zunehmend suchen Patienten aus dem Ausland Kliniken in Deutschland für eine medizinische Behandlung auf. Die Leistungsfähigkeit und Qualitätsstandards deutscher Ärzte genießen im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Immer mehr Patienten betrachten Deutschland daher als ihre erste Wahl für einen Behandlungsaufenthalt.

Damit deutsche Kliniken den Ansprüchen ihrer ausländischen Kunden gerecht werden können, muss nicht nur der Service rund um die medizinische Behandlung, sondern auch die direkte Kommunikation mit den ausländischen Patienten ausgezeichnet sein. Denn kulturbedingte, unterschiedliche Wertvorstellungen und anspruchsvolle Patientenwünsche können nicht nur die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, sondern auch die Arbeitsabläufe innerhalb eines Pflegeteams behindern und somit eine erfolgreiche medizinische Behandlung beeinträchtigen. Hier gilt es souverän und in einer professionellen Haltung auf die vielen unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen zu reagieren.

Kulturell und religiös differierende Sichtweisen auf Gesundheit, Krankheit und Serviceansprüche beeinflussen Denk-, Verhaltens- und Heilungsprozesse. Verständnis und elementares Hintergrundwissen über andere Kulturen, Traditionen und die dortigen Verhaltensstandards sind wichtige Voraussetzungen, um den Erwartungen der Patienten gerecht zu werden.

Unser Training zielt darauf ab, die Verständigung zwischen Ärzten/Pflegepersonal und Patienten aus anderen Kulturen zu optimieren. Wir vermitteln Ihnen ein fundiertes Basiswissen zur „Inter- und Transkulturellen Kompetenz im Gesundheitswesen“. So bekommen Sie sehr konkrete, effektive Techniken an die Hand, die einen gezielten und konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglichen.

Unser Seminar „Konfliktmanagement" möchte Ihnen praxisnah zeigen, wie es gelingen kann, mit den vielen unterschiedlichen Charakteren im Praxisalltag konstruktiv umzugehen. Nicht, indem Spannungen und unangenehme Situationen vermieden werden, sondern um diese souverän und sicher zu bewältigen.

Das Seminar ist für das gesamte Praxisteam konzipiert und wird von erfahrenen Referenten geleitet, die über die Zertifizierung "Interkultureller Coach im Gesundheitswesen" verfügen.

Zielgruppen sind Ärzte, medizinisches Fach- und Pflegepersonal sowie Verwaltungsangestellte in Krankenhäusern, Altenheimen, Arztpraxen, Psychotherapeutischen Praxen, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten.

Inhalt des Seminars

  • Interkulturelle Sensibilisierung: Kulturunterschiede erkennen und wertschätzen
  • Konflikte erkennen und ansprechen
  • Kommunikation im Team
  • Verschiedene Persönlichkeitstypen
  • Innere Einstellung, Haltung und Wahrnehmung
  • Empathisch reagieren in Stresssituationen
  • Umgang mit herausfordernden Patienten
  • Deeskalierende Reaktionsmöglichkeiten

Methoden

  • Praxisnahe Vermittlung theoretischer Grundlagen
  • Analyse von Fallbeispielen zu interkulturellen Konfliktsituationen im Klinik- und Pflegealltag mit hohem Praxisbezug
  • Kritische Ereignisse – Kulturassimilator, Lösungsansätze entwickeln
  • Interaktive Simulationsübungen, Sensibilisierung für kulturelle und religiöse Unterschiede
 

Kompetente Kommunikation im Gesundheitswesen

Konfliktmanagement durch interkulturelle Kompetenz

Wir stärken die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter und lassen sie ihr Potential ausschöpfen durch Training von erfolgreichen Kommunikationstechniken und kulturspezifischem Wissen

Sehr handlungsorientiertes und kommunikatives Training mit hohem Praxisanteil

Zertifizierte Referenten "Interkultureller Coach im Gesundheitswesen" mit langjährigem Praxisbezug

Seminarangebot:

1-tägiges Kompaktseminar bei Ihnen in der Praxis oder in unseren Schulungsräumen

bis zu 12 Teilnehmende: 800 €

bis zu 20 Teilnehmende: 1200 €